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"Aufgeklärt – Die Radio-Verbraucherschutzsendung des TBB"

Hintergrund

Ein neues Verbraucherschutzprojekt:

Aufgeklärt – Die Radio-Verbraucherschutzsendung des TBB

Das Projekt „Aufgeklärt – Die Radio-Verbraucherschutzsendung des TBB“ ist ein Modellprojekt des TBB und dem Medienpartner MetropolFM.

Im Zeitraum September 2018 bis August 2021 wird eine wöchentliche deutsch-türkische Radiosendung zu diversen Themen des Verbraucherschutzes etabliert. Die Sendungen werden über grundsätzliche Fragen und Aspekte des Verbraucherschutzes informieren, Verbraucherzentralen sowie weitere nicht kommerzielle Verbraucherschutzeinrichtungen vorstellen und diverse Verbraucherschutzthemen redaktionell aufbereiten und mit Expert*innen- und Verbraucher*inneninterviews ergänzen.

Jede Sendung wird sich einem anderen Aspekt des Verbraucherschutzes bzw. dessen -bildung widmen. Vorgesehen sind unter anderem Einführung in den Verbraucherschutz, Zoll- und Einfuhrbestimmungen, Verbraucherfallen, Energieberatung, Versicherungen und Vorsorge, Telekommunikation, Eigentum und Geldanlagen, Verbraucherverträge, Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche, Schuldenberatung und digitales Handeln. Durch Rückmeldungen der Hörer*innen, aktueller Ereignisse oder Gesetzesänderungen und Erkenntnissen aus anderen Projekten des TBB sollen die Themen ergänzt werden.

Die Sendungen werden über sämtliche UKW-Frequenzen, Kabelkanäle sowie die Webpräsenz des Medienpartners ausgestrahlt. Auf die Sendung wird im regulären, laufenden Programm von Metropol FM mehrfach durch Programmtrailer sowie Info-Spots hingewiesen.

Die Informationen der Sendungen werden durch den TBB auch für andere Medien aufbereitet und zur Verfügung gestellt (Webseite & Social Media), sodass die Informationen dauerhaft nachhör- und -lesbar sein werden. Ergänzend werden zusammenfassende Info-Grafiken u.ä. aufbereitet und veröffentlicht werden.

Die erste Verbraucherschutzsendung war am 01. November 2018 zu hören.
Auch künftig wird „Aufgeklärt“ jeden Donnerstag von 15-16 Uhr live auf Metropol FM interessierte Verbraucher*innen treffen.

Ansprechperson
Projektleitung: Songül Barış
Mail: songuel.baris(at)tbb-berlin.de
Tel: 030 – 623 26 24