Aufgeklärt – Verbraucher:innenschutz bilingual


Aufgeklärt – Verbraucher:innenschutz bilingual

Das Projekt Aufgeklärt – Verbraucher:innenschutz bilingual ist ein Modellprojekt des TBB und dem Medienpartner Metropol FM.

Seit November 2018 wird eine wöchentliche deutsch-türkische Radiosendung zu diversen Themen des Verbraucherschutzes etabliert. Die Sendungen informieren über grundsätzliche Fragen und Aspekte des Verbraucherschutzes, stellen Verbraucherzentralen sowie weitere nicht kommerzielle Verbraucherschutzeinrichtungen vor und bereiten diverse Verbraucherschutzthemen redaktionell auf und ergänzen diese mit Expert*innen- und Verbraucher*inneninterviews.

Jede Sendung widmet sich einem anderen Aspekt des Verbraucherschutzes bzw. dessen -bildung. Beliebte Themen sind Einführung in den Verbraucherschutz, Zoll- und Einfuhrbestimmungen, Verbraucherfallen, Energieberatung, Versicherungen und Vorsorge, Telekommunikation, Eigentum und Geldanlagen, Verbraucherverträge, Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche, Schuldenberatung und digitales Handeln. Durch Rückmeldung von Hörer*innen, aktueller Ereignisse oder Gesetzesänderungen und Erkenntnissen aus anderen Projekten des TBB werden die Themen ergänzt.

Die Sendungen werden über sämtliche UKW-Frequenzen, Kabelkanäle sowie die Webpräsenz des Medienpartners ausgestrahlt. Auf die Sendung wird im regulären, laufenden Programm von Metropol FM mehrfach durch Programmtrailer sowie Info-Spots hingewiesen.

Die Informationen der Sendungen werden durch den TBB auch für andere Medien aufbereitet und zur Verfügung gestellt (Webseite & Social Media), sodass die Informationen dauerhaft nachhör- und -lesbar sind. Ergänzend werden zusammenfassende Info-Grafiken u.ä. aufbereitet und veröffentlicht.

Die erste Verbraucherschutzsendung war am 01. November 2018 zu hören.
Auch künftig wird „Aufgeklärt“ jeden Donnerstag von 15-16 Uhr live auf  Metropol FM interessierte Verbraucher*innen treffen.

Zur Verbreitung und Verstetigung der aufbereiteten und vermittelten Informationen wurde eine  gemeinsame Projektwebseite mit dem Projekt „VerbraucherInnenPlus“ erstellt, die anhand von Texten, Videos und Podcasts zur allgemeinen Verbraucher*innenbildung beitragen möchte.


Ansprechperson

Projektleitung: Songül Barış
Mail: songuel.baris(at)tbb-berlin.de
Tel: 030 – 623 26 24


Projektförderer