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02.02.2018 - Presseerklärung
TEVBB und TBB begrüßen „Herkunftssprachenunterricht Türkisch“ / TEVBB ve TBB Türkçenin kökendili/anadili dersi olarak okullarda başlamasını memnuniyetle karşıladılar

TEVBB und TBB begrüßen

Türkischer Elternverein Berlin-Brandenburg (TEVBB) und Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) begrüßen Beginn des „Herkunftssprachenunterrichts Türkisch"


Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat bekanntgegeben, dass ab dem 2. Schulhalbjahr 2017/18 ein AG-Angebot „Herkunftssprache Türkisch“ an 20 Grundschulen eingerichtet wird.

Die TEVBB-Vorsitzende Berin Arukaslan und TBB-Vorstand Safter Çınar begrüßten in einer ersten gemeinsamen Stellungnahme das Vorhaben: „Jahrelang wurden die Herkunftssprachen der Kinder mit Migrationshintergrund ignoriert, gar in Bildungseinrichtungen verboten.
Wir begrüßen sehr, dass nun eine Umkehr in der Bildungspolitik stattfindet, den Herkunftssprachen Respekt gezollt und die positive Rolle ihrer Förderung für die Persönlichkeitsentwicklung und den Bildungserfolg anerkannt wird.
Wir hoffen, dass dieses Angebot bald auf andere Herkunftssprachen ausgeweitet wird.
Wir gehen davon aus, dass zukünftig Türkisch und andere Herkunftssprachen ab der 7. Klasse – für alle Schüler*innen - abiturrelevant als 2. bzw. 3. Fremdsprache angeboten werden.“

 


 

Berlin-Brandenburg Türk Veliler Birliği (TEVBB) ve Berlin-Brandenburg Türkiye Toplumu (TBB) Türkçenin kökendili/anadili dersi olarak okullarda başlamasını memnuniyetle karşıladılar

Berlin Eğitim, Gençlik ve Aile Senatörlüğünün açıklamasına göre 2017/ 2018 okul yılının ikinci döneminde „ Kökendili/Anadili Türkçe“ 20 İlkokulda Öğrenim Gurubu olarak başlatılacak.

TEVBB yönetim Kurulu Başkanı Berin Arukaslan ve TBB-Yönetim kurulu üyesi Safter Çınar birlikte yaptıkları basın açıklamasında bu girişimden memnuniyetlerini bildirdiler.

„Göçmen kökenli çocukların kökendili/anadili yıllarca ihmal edildiği gibi, hatta eğitim kurumlarında dahi yasak edildi“

Eğitim politikasında bu dönüşümü saygı ile karşılıyoruz. Kökendillerin/anadillerin desteklenmesi ile , çocukların kişilik gelişiminde ve eğitim başarısındaki olumlu rolü, böylelikle takdir edilmiş oluyor.
Bu desteğin diğer kökendillere/anadillere de verilmesini ümit ediyoruz. Ayrıca bu kökendillerin/anadillerin yedinci sınıftan lise son sınıfa -Abitur/ Üniversite olgunluğuna- kadar ikinci ve üçüncü yabancı dil olarak sunulmasını diliyoruz.